Cafeteria auf dem Tuppenhof

Die Cafeteria im Tuppenhof

Für die Besucher unserer denkmalgeschützten Hofanlage und des Museums wie auch für alle Helfer, Handwerker oder Nutzer unserer Bücherei wäre es völlig unverständlich, wenn nicht auch etwas für das leibliche Wohl auf dem Tuppenhof zu finden wäre. So ist die Cafeteria in der Innenremise direkt neben dem Hoftor die Anlaufstelle für Kaffee oder andere warme oder kalte Getränke, Kuchen, Brot aus dem Backhaus, Würstchen oder auch eine kleine Auswahl alkoholischer Getränke. Man kann auf den verschiedensten Sitzmöglichkeiten auf dem Hof, im Garten oder in den überdachten Remisen nicht nur die Ruhe und Muße der Umgebung genießen, sondern auch dem Magen etwas Gutes gönnen. Hierbei kommt es automatisch zu netten Begegnungen und anregenden Gesprächen, an denen sich auch unsere Mitarbeiter gerne beteiligen und dann auch zum Tuppenhof gerne noch ergänzende Hinweise geben oder offen gebliebene Fragen beantworten. Auch wenn nicht alle unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildete Museumsführer sind, haben wir es noch nicht erlebt, dass wir den Besuchern Fragen oder erfüllbare Wünsche offen gelassen haben.

Viele Besucher kommen nach einem ersten Museumsbesuch erneut ins Museum — und sei es nur, um ein Stück leckeren Kuchen zu genießen. Häufig hören wir dann, dass die Atmosphäre und die Gelassenheit für den Besuch ausschlaggebend war. Man kann hier wirklich abschalten und die Ruhe auf sich wirken lassen. Es ist auch nur selten so voll, dass für ein Gespräch keine Zeit wäre.

Leider ist das Museum nur an den Wochenenden für Besucher geöffnet. Aber auch in der Woche nutzen die ehrenamtlichen Handwerker schon am Vormittag die kleine Küche um den Frühstückskaffee aufzukochen. Hierbei stehen dann allerdings meistens die handwerklichen Arbeiten im Mittelpunkt der Gespräche. Sehr schnell merkt man, dass in einem zum Museum umfunktionierten alten Bauernhof immer etwas zu tun ist und nie genug Leute da sind, um alles zeitgerecht zu erledigen.

Sollten Sie Lust auf eine Mitarbeit im Tuppi-Team haben, schauen Sie in der Woche so gegen 11 Uhr mal vorbei; den Kaffee gibt’s dann gratis mit dazu.

Hans

Frisches Brot vom Backhaus auf dem Tuppenhof
Frisches Brot vom Backhaus
Heißbegehrt: frische Waffeln auf dem Tuppenhof
Heißbegehrt: frische Waffeln auf dem Tuppenhof
Nachwuchs in der Küche auf dem Tuppenhof
Nachwuchs in der Küche
Cafeteria auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Tuppenhof
Cafeteria auf dem Weihnachtsmarkt
Bewirtung auf dem Weihnachtsmarkt
Bewirtung auf dem Weihnachtsmarkt
Kakao- und Kaffeenachschub auf dem Tuppenhof
Kakao- und Kaffeenachschub