Die Nordkanalniederung zwischen Kaarst und Schiefbahn

Eine zusammenfassende Darstellung der Natur- und Kulturgeschichte der Nordkanalniederung

Schriftenreihe der Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss, Band 2

Eine zusammenfassende Darstellung der Natur- und Kulturgeschichte der Nordkanalniederung gab es bisher noch nicht. In diesem Buch analysieren die Biologen Dr. Georg Waldmann und Sigrid Schröder Wechselwirkungen zwischen Kultur und Natur in diesem Gebiet.

Die Nordkanalniederung verdankt ihr Aussehen geologischen und ökologischen Einflüssen ebenso wie dem menschlichen Wirken. Gletscher und Rhein legten vor Jahrtausenden die Niederung an. Sie war geprägt von Urwäldern und Sumpfgebieten. Seit der Steinzeit besiedelte der Mensch die Landschaft und nutzt sie bis heute Vielfältig. Dazu gehörte der Abbau von lokalen Bodenschätzen wie Torf, Raseneisenerz und Kies. Mit zunehmender Siedlungsdichte veränderte sich die Landschaft: Der Wald, die Fließgewässer und die Niedermoore verschwanden bis auf kleine Reste und wurden durch andere Lebensgemeinschaften ersetzt. Einen erheblichen Anteil daran hatte der Bau des Nordkanals, der die Entwässerung erst ermöglichte. Deshalb erstrecken sich heute die umliegenden Ortschaften bis in die tiefergelegenen Bereiche der Niederung.

Martina Galunder Verlag, Nümbrecht-Elsenroth
Autoren: Georg Waldmann und Sigrid Schröder
ca. 148 x 210 mm
durchgehend 4-farbig
Broschiert
2005, 100 Seiten
Der Nachdruck einer historischen Karte aus dem Jahr 1746 ist beigelegt: Karte vom Büttger Wald mit Nutzungsangabe.

ISBN: 3-89909-055-1

16,80 €

Die Nordkanalniederung zwischen Kaarst und Schiefbahn Band 2
Die Nordkanalniederung zwischen Kaarst und Schiefbahn Band 2