Eine Gedenkstele für die mittlerweile 13 verstorbenen ehrenamtlichen Helfer

Eine Gedenkstele für die mittlerweile 13 verstorbenen ehrenamtlichen Helfer; Foto: (c) Klaus Stevens
Eine Gedenkstele für die mittlerweile 13 verstorbenen ehrenamtlichen Helfer; Foto: (c) Klaus Stevens

Aus der RP-Online:
Auf dem Tuppenhof ist eine Gedenkstele für die mittlerweile 13 verstorbenen ehrenamtlichen Helfer enthüllt worden. Finanziert wurde sie aus dem Preisgeld für den Heimatpreis.
Der erste Heimatpreis der Stadt Kaarst ist im Jahr 2019 an die ehrenamtlichen Helfer des Tuppenhofs, genannt Tuppies, verliehen worden. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Ein Teil wurde in einen gemeinsamen Besuch des Zirkus Roncalli in Düsseldorf investiert, der Rest auf Vorschlag der Tuppies in eine Ehrentafel für die verstorbenen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Doch durch die Corona-Pandemie fiel der Zirkus-Besuch aus. Die Tuppies haben dann den Lockdown genutzt, um sich Gedanken über eine Ehrentafel zu machen. Und diese wurde nun enthüllt. „Wir wollen diese Stele gemeinsam mit den Tuppies enthüllen, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Stele nicht so schnell mit weiteren Namensschildern füllt. Allen hier Anwesenden die besten Gesundheitswünsche und weiterhin frohes Schaffen für den Tuppenhof“, sagte Jürgen Rau bei der Stelenenthüllung, die er gemeinsam mit Bürgermeisterin Ursula Baum und in Anwesenheit des Vorsitzenden Winfried Kluth.
Für die Stele wurde Ausschau nach einem geeigneten Holzbalken gehalten, der die Ehrentafeln aufnehmen sollte. Auf der Empore in der Scheune des Tuppenhofs lagerten seit Jahrzehnten drei Eichenbalken, für die bislang keine Verwendung gefunden wurde. Vom Vorstand des Tuppenhofs hatten dann Klaus Stevens und Jürgen Rau die Idee, aus diesem Balken eine Skulptur zusammen zu setzen. In Zimmermann Johannes Schmitz wurde ein Fachmann gefunden, der nach einem Entwurf des ehemaligen Kulturmanagers Stevens die Stele zusammenbaute. Zwei Praktikanten der Düsseldorfer Feuerwehr unterstützten Schmitz dabei.
Geschäftsführer Jürgen Rau trug die Daten und Fakten der verstorbenen Tuppies zusammen. Mit Hilfe der Stadt und den guten Kontakten zur Meldebehörde konnten sogar die Daten von weggezogenen Tuppies ausfindig gemacht werden. Inzwischen sind 13 ehemalige Tuppies verstorben. Sie alle wurden mit einem entsprechenden Namensschild auf der Stele geehrt.

Fotos: Copyright by Klaus Stevens Kaarst
Zum Artikel der Rheinischen Post

Fotos & Text: Copyright by Klaus Stevens Kaarst

Zurück