Heine pur + on the rocks

„Heine pur + on the rocks”
„Heine pur + on the rocks”

„Heine pur + on the rocks”

Literaturabend der Kaarster Büchereien im Tuppenhof

Auch der 16. Literaturabend der im Verbundsystem zusammen geschlossenen sechs Kaarster Büchereien war wieder ein voller Erfolg. Rund 100 Gäste konnte Bärbel Schulz als Organisatorin der ausrichtenden Bücherei St. Antonius Vorst in der Scheune des Tuppenhofs begrüßen. Immer geht es bei dieser traditionellen Veranstaltung um ein literarisches Thema, ein Buch, einen Schriftsteller oder wie in diesem Jahr um Heinrich Heine.
Heinrich Heine, geboren am 13. Dezember 1797 in der Bolkerstraße in Düsseldorf, war einer der wichtigsten deutschen Dichter, Journalisten und Schriftsteller. Als Dichter prägte er die deutsche Sprache nachhaltig, machte die Sprache des Alltags lyrikfähig und entwickelte erstmals aus Reiseberichten, Zeitungsartikeln und Feuilletons künstlerische Kleinode. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet.

Diese facettenreiche Persönlichkeit darzustellen, gelang Matthias Fuhrmeister ganz hervorragend in einer eine lyrisch-musikalische Soloperformance. Der Schauspieler (u.a. am Theater an der Luegallee und am Düsseldorfer Schauspielhaus), Musiker und Regisseur hatte Gedichte, Texte und Lieder von Heinrich Heine zusammengestellt, neu komponiert und bearbeitet.

Das Besondere an diesem Programm war der freie, lebendige Vortrag der Texte und der mit der Gitarre begleiteten Lieder, der einen frischen modernen Blick auf die Vielseitigkeit Heinrich Heines ermöglichte. Humorvoll und scharfsinnig, mal böse und sarkastisch und gleichzeitig fast mühelos und locker gelang es Matthias Fuhrmeister seine Zuhörer zu begeistern.

Dem Fazit von Bärbel Schulz „ich glaube, wir haben heute Abend nicht nur viele neue Fans von Heinrich Heine sondern auch von Matthias Fuhrmeister gewinnen können“ ist nichts hinzuzufügen.

 

(Text und Bilder: Klaus Stevens)

Zurück