Klein aber fein – Adventsmarkt auf dem Tuppenhof

Wenn nur die Größe der Maßstab ist, der Adventsmarkt auf dem Tuppenhof am 16. und 17.12. wäre kaum der Rede wert. Tatsächlich aber gehört der kleine aber feine Weihnachtsmarkt in der denkmalgeschützten Hofanlage am Rottes 27 im Kaarster Ortsteil Vorst zu den schönsten Märkten weit über die Kreisgrenze hinaus. Es ist dabei nicht nur dieses „einmalige Ambiente“, das Aussteller und Besucher immer wieder besonders hervorheben. Vor allem ist es das handwerkliche Angebot - von handgeschöpften Papierwaren, Pralinen, Kerzen, Seifen und Schmuck aus eigener Herstellung bis hin zu Holzspielwaren, Krippen- und Krippenfiguren sowie Keramikarbeiten – das die Besucher so sehr schätzen.

Natürlich wird es manchmal eng in den Räumen des Museums, aber die Zimmer des historischen Wohnhauses eignen sich perfekt als Rahmen für die rund 30 Verkaufsstände. Viele der ursprünglichen Einrichtungsgegenstände wurden entfernt, um Platz zu schaffen, ohne jedoch die besondere Atmosphäre zu trüben. Die Nähe zwischen den Anbietern und Besuchern erhöht die Attraktivität des Marktes, fördert Gespräche und erleichtert das Entdecken des lang gesuchten Weihnachtsgeschenkes. Damit die Eltern in Ruhe über den Markt schlendern können, werden die Kleinen in der Scheune von erfahrenen Museumspädagoginnen betreut.

Wenn dann die Tüten voll sind und man etwas erschöpft die Räumlichkeiten verlässt, wird man im Innenhof und unter der Remise mit den Düften von Reibekuchen und Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und Maronen empfangen. Lichterketten tauchen den Vierkanthof in festlichen Glanz. Runde Stehtische stehen bereit, laden dazu ein, die angebotenen Köstlichkeiten zu genießen. Wer aber nun glaubt, alles gesehen zu haben, der irrt. Denn der Museumsladen im alten Pferdestall des Tuppenhofs gilt bei Insidern als Geheimtipp. Nur dort findet man den hauseigenen Mispellikör und Bienenhonig, die Replik des sogenannten „Verlobungstellers” vom Tuppenhof aus dem Jahre 1864, die beliebten Bücher „Kaarst – Geschichte in Bildern“ (Band 1 bis 3) und vieles mehr...


Text und Fotos: Copyright by Klaus Stevens Kaarst

Zurück