Kulturausschuss besucht den Tuppenhof

Filmpremiere exklusiv für den Kulturausschuss: Ein Filmdokument aus dem Jahr 1991 vom Tuppenhof
Filmpremiere exklusiv für den Kulturausschuss: Ein Filmdokument aus dem Jahr 1991 vom Tuppenhof

Schon vor Monaten hatte Jürgen Rau, Geschäftsführer des Tuppenhof in Vorst die Einladung ausgesprochen. Jetzt endlich hat es geklappt: die Mitglieder des Kulturausschusses besuchten die denkmalgeschützte Vierkant-Hofanlage, wo sie vom Vorstand herzlich begrüßt wurden.

Bevor Dr. Britta Spies durch die Sonderausstellung „Zuckersüsses Rheinland” führte, erlebten die Ausschussmitglieder noch eine besondere Premiere:
Auf der großen Leinwand in der Scheune wurde ein Film von Jo Titze gezeigt, den dieser 1991 vor der Renovierung des Tuppenhof gedreht hatte. Der Dokumentarfilm zeigt eindrücklich, wie verwildert und baufällig der Hof zu diesem Zeitpunkt war. Jürgen Rau: „Er ist aber auch ein Beleg dafür, welches Juwel die Stadt Kaarst heute nach der Renovierung mit dem Tuppenhof hat und wieviel ehrenamtliche Arbeit notwendig war und ist, um diese Kultur- und Begegnungsstätte mit Leben zu füllen”.
Beim abschließenden Rundgang durch den Bauerngarten sprach Dr. Winfried Kluth als Vorsitzender auch das Thema Grundstückskauf an. Denn leider gehört ein großer Grundstücksstreifen hinter der Eibenallee — mit den Nutz- und Kräutergärten, dem Bienenhaus, dem Ententeich und dem Ziegenstall — nicht dem Museumsförderverein Kaarst e.V.. Er erläuterte, dass sich der Vorstand intensiv bemühe, einen Ankauf zu tätigen, die Verhandlungen mit den Eigentümern aber bisher leider noch nicht erfolgreich waren.

(Text und Bilder: Klaus Stevens)

Dr. Britta Spies führte die Ausschussmitglieder durch die Sonderausstellung auf dem Tuppenhof
Dr. Britta Spies führte die Ausschussmitglieder durch die Sonderausstellung
Der Kulturausschuss in der Gartenanlage des Tuppenhof Vorst
Der Kulturausschuss in der Gartenanlage des Tuppenhof Vorst

Zurück