Spendenübergabe für den Tuppenhof

Bürgermeisterin und Kuratoriumsvorsitzende Ursula Baum und der Stiftungsvorsitzende Dr. Volker Gärtner überreichen auch dem Museumsförderverein des Tuppenhofs einen Spendenscheck der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen; Foto: (c) Klaus Stevens
Ein Spendenscheck der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen; Foto: (c) Klaus Stevens

Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen unterstützt wieder den Tuppenhof

Ein wenig ist es immer wie Weihnachten, wenn die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen einmal jährlich zur Spendenübergabe einlädt. Denn man kann sich zwar als Sport-, Musik-, Theater- oder Kulturverein, als Schützenbruderschaft, als Jugendzentrum oder als Kindertageseinrichtung bewerben, doch wer letztlich mit einer Spende bedacht wird, ist - ebenso wie die Spendenhöhe - immer wieder eine Überraschung. Diesmal waren es 17 Vereine aus Kaarst, die auf dem Tönishof von Bürgermeisterin und Kuratoriumsvorsitzende Ursula Baum und dem Stiftungsvorsitzenden Dr. Volker Gärtner Schecks in der Gesamtsumme von 120.400 Euro entgegen nehmen konnten.
Unter den glücklichen Empfängern waren auch die Vorstandsmitglieder Jürgen Rau und Helmut Riecken, die für den Museumsförderverein des Tuppenhofs einen Spendenscheck entgegen nehmen konnten. Verwendet werden soll der 5-stellige Betrag für das diesjährige Kulturprogramm und hier "speziell für die kulturellen Aktivitäten im Außenbereich des Museums", wie Geschäftsführer Jürgen Rau erläuterte. Als Beispiel nannte er das Projekt "Audioguides für Kinder und Erwachsene", bei denen die Besucher durch das Abfotografieren von sogenannten "QR-Codes" mit dem eignen Handy kleine Mini-Hörspiele vorgetragen bekommen und sich so vom Leben auf dem Bauernhof von vor 100 Jahren erzählen lassen können.

Fotos & Text: Copyright by Klaus Stevens Kaarst

Zurück